DRK Logo

DRK Rettungshundestaffel
Rhein-Neckar Heidelberg



Fahrtraining  in Leimen

Am Samstag , den 6. August, haben einige Bereitschaftsmitglieder unter der Anleitung unseres Kameraden Matthias Frick an einer Fahrpraxis mit Hänger erfolgreich teilgenommen.

 Zunächst wurden die Teilnehmer in die richtige Sitzhaltung im Fahrzeug eingewiesen.

Danach wurde in die verschiedenen Fahrzeuge mit und ohne Anhänger eingestiegen und mit den Praxisübungen begonnen.

Praxis1Praxis2Praxis3

Erster Programmpunkt: Vollbremsungen mit und ohne Hänger . Der häufigste Kommentar über Funk zu den ersten Fahrten: “ Zu zaghaft ! Es heißt Vollbremsung und nicht das Fahrzeug auslaufen lassen. „ Aber nach ein paar Anläufen klappte es sehr gut.

Die nächste Übung hieß: Einparken mit Hänger. Hier deutete Übungsleiter Matthias Frick mit kleinen Pilonen eine Garage an, in die die Fahrzeuge mit Hänger eingeparkt werden mussten. Keine einfache Aufgabe für unsere Mitglieder, aber mit Hilfe von klaren Fahranweisungen von Matthias Frick und einigem Üben standen hinterher alle Fahrzeuge in den „Parkbuchten“.

Praxis4Praxis5
Als nächstes stand das Kurvenfahren mit den unterschiedlichen Gespannen auf dem Programm. Bei den ersten Fahrten wurden einige der Pilonen noch mitgenommen oder überfahren. Am Ende blieben alle stehen.

Als Abschluß mussten die Teilnehmer einen kleinen Parcours bewältigen, der noch mal alles beinhaltete, was man geübt hatte.

Das gesamte Fahrtraining war für alle Teilnehmer sehr aufregend und anstrengend, aber hat auch einen Riesenspaß gemacht. Wir möchten uns herzlich bei unserem Übungsleiter Matthias Frick bedanken, der mit sehr viel Geduld und viel Sachverstand unsere Kameraden durch das Praxistraining geführt hat.